Jahresplan 2024

Yoga und Philosophie

 

Programm

Von Sonntag 28.7 bis Samstag 3.8.2024 beschäftigen wir uns in einem der wundervollsten Yoga-Resorts Europas zeitgleich mit Körper & Geist, mit Yoga & Philosophie. Obwohl wir kein Flugzeug besteigen müssen, werden wir eine Woche mit „Mehr-Blick“ geniessen können. Denn nachdem wir uns beim gemeinsamen Yoga entspannen, spüren wir in einer täglichen Einheit Philosophie, ganz grundlegenden Lebensfragen nach ... und können innerhalb der Gruppe auch hervorragend darüber nach-SINNEN.

Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? Glaubt man Sir Karl Popper, jenem österreichischen Denker, den die Queen geadelt hat, dann „... sind alle Menschen Philosophen, denn wenn sie schon keine philosophischen Meinungen haben, dann doch philosophische Vorurteile.“ Jeden Tag widmen wir uns einem der zentralen Gefühle deines Lebens und schauen, welche Schätze dazu in der Philosophie-Geschichte verborgen liegen. Ein einstündiger Impuls- vortrag liefert Dir Gedankenfutter, danach diskutieren wir gemeinsam über die Inputs grosser Denker und unsere Meinung, Haltung oder eben auch Vorurteile dazu. Unsere Themen: Liebe, Zweifel, Glaube, Angst und Hoffnung. Wichtige Inhalte & Zitate nimmst du in einem Skriptum mit nach Hause. Noch wichtigere transportierst du in deinem Herzen.

Bis auf Mittwoch beginnen wir täglich um 7h mit einer aktivierenden 90 minütigen Yoga-Einheit im Hatha-Stil. Danach nehmen wir von 9-11h einen bekömmlichen Brunch ein, den uns die Gastgeberin des Resorts, Hildegard, auf Basis ihres breiten TCM-Wissens liebevoll zubereitet. Von 11-13h dann unser gemeinsamer philosophischer „Mehr-Blick“ in uns selbst. Der

Nachmittag (um ca. 14h gib es leckeren Kuchen) steht dann bis 16:30 zu deiner freien Verfügung. Um 16:30 kommst du bis 18:00 entspannt bei einer weiteren Yoga/Meditations-Einheit zu Ruhe. Um 18h nehmen wir gemeinsam ein mehrgängiges Menü ein.

 

Der Mittwoch beginnt ebenfalls um 7h mit einer aktivierenden Yoga/Meditations-Einheit. Diesen Tag beschliessen wir dann mit einem abendlichen Kamingespräch um 20h. Am Mittwoch
stehen dir also 7 Stunden zur freien Verfügung. Zeit mit Wandern oder Golfen. Dem Ausspannen am Pool oder Baden im Millstättersee. Es gibt viele wundervolle Möglichkeiten rund ums Soami-Resort. Übrigens: das Soami hat es in den eindrucksvollen Bildband „Great Yoga Escapes“ (TASCHEN Verlag) geschafft. Geniesse mit uns diesen „Mehr-Blick“ ohne lange Anreise...

 

Wir treffen einander am Anreise-Tag 28.Juli um 15h zum Kennenlernen & Briefing und beschliessen unsere gemeinsame Woche am Abreise-Tag 3.August mit einer kurzen Zusammenfassung und inhaltlichen Abrundung. Dazwischen: Gnothi seauton !

 

Daniela Teufner:

Ich befruchte seit 2018 als Yoga-Lehrerin im unserem Yoga/Philosophie-Park in der Steiermark mit viel Liebe & Energie sowohl erfahrene Yogis wie auch interessierte Neulinge in den unterschiedlichen Stilen (Hatha-, Yin-, Hormon-Yoga & Vinyasa-Flow). Dabei fliessen auch meine Erfahrungen als zertifizierte Meditations-Trainerin und geprüfte Ayurveda-Köchin ein. Unseren Körper sowohl von aussen wie auch von innen zur bestmöglichen Form zu entwicklen, ist meine persönliche Leidenschaft.

 

Leopold Seiler:

Unternehmer seit 1990 und seit 22 Jahren Lektor für Wirtschaftsethik. Ausserdem widme ich mich als akadem. philosophischer Praktiker der „ent-WICKLUNG“ von Persönlichkeiten & Organisationen entlang der lebensnahen Ideen grosser Denker. Dabei fliesst auch meine Ausbildung in der positiven Psychologie ein.

 

Ernährung

Du wirst den ganzen Tag mit makrobiotischer, veganer Kost verpflegt. Vor der ersten Yogaklasse gibt es einen Snack.

 

Um 11 Uhr gibt es einen veganen Brunch, meist unter freiem Himmel – mit einem weiten Blick über die Berge. Am Nachmittag Kuchen und um 18 Uhr ein dreigängiges Menü. Hildegard Biller, die Inhaberin, ist eine ausgezeichnete Köchin und lässt keine Wünsche offen.

 

Es wird empfohlen ca. 1 Woche vor Retreat-Beginn auf Kaffee und Fleisch zu verzichten, um dem Körper die Umgewöhnung leichter zu machen.

 

Termin

28.07. - 03.08.2024

 

Preise

Seminargebühr

Euro 600.-

 

Nächtigung inkl. 100% biologisch-veganer, balancierter, höchstwertiger SOAMI Nahrung 

Einzelzimmer

EUR 864.– / Person  

 

Doppel- oder Zweibettzimmer

EUR 828,– / Person

 

Doppel- oder Zweibettzimmer zur Einzelnutzung

EUR 900,– / Person

 

In Zusammenarbeit mit https://www.ellipse.garden/

Irrtum & Preisänderungen vorbehalten.